Jetzt auf der Bühne: UNART - Jugendwettbewerb für multimediale Performances

4 x 7 selbstentwickelte Performances von Jugendlichen zum zehnjährigen Jubiläum des UNART Festivals:

Finale im THALIA THEATER HAMBURG (Thalia in der Gaußstraße)
Dienstag, 06. Februar 2018, 18 Uhr
Mittwoch, 07. Februar 2018, 18 Uhr

Finale im SCHAUSPIEL FRANKFURT (Kammerspiele)
Mittwoch, 21.Februar 2018, 18Uhr
Donnerstag, 22.Februar 2018, Uhr

Finale im STAATSCHAUSPIEL DRESDEN (Kleines Haus)
Donnerstag, 01.März 2018,18 Uhr
Freitag, 02.März 2018, 18 Uhr

Finale im DEUTSCHEN THEATER BERLIN (Kammerspiele)
Mittwoch, 07. März 2018, 18 Uhr
Donnerstag, 08. März 2018, 18 Uhr

www.unart.net

Modellprojekt Familienstart ist nun Regelangebot des Jugendjobcenters Frankfurt

Das Frankfurter Jugendjobcenter hat den im Rahmen des Modellprojekts FRANKFURTER FAMILIENSTART zusammen mit der BHF BANK Stiftung entwickelten und erprobten Betreuungs- und Vermittlungsansatz für Alleinerziehende in sein Regelangebot integriert. Zwei speziell für die Betreuung von jungen Müttern ausgebildete sozialpädagogische Fachkräfte verstärken jetzt die Leistungspalette des Jobcenters. Sie sorgen dafür, dass sich die psychosoziale Situation der zumeist weiblichen Alleinerziehenden bessert, dass diese eine gute Bindung zu ihrem Kind aufbauen und sie für sich selbst eine Bildungs- und Berufsperspektive entwickeln können und im Idealfall eine Stelle finden.

Open Frame Award beim Filmfestival goEast vergeben

Mit der feierlichen Preisverleihung in der Wiesbadener Caligari FilmBühne ging am Dienstag, 2. Mai, die 17. Ausgabe von goEast - Festival des mittel- und osteuropäischen Films erfolgreich zu Ende. Mehr als 12.000 BesucherInnen sorgten bei dem vom Deutschen Filminstitut veranstalteten Filmfestival für volle Kinos und intensive Lectures, Diskussionen und Talks.

Der Frankfurter Künstler Aleksandar Radan, Absolvent der Hochschule für Gestaltung Offenbach, gewann in dem von der BHF-BANK-Stiftung geförderten Wettbewerb für Experimentalfilm und Videokunst den Open Frame Award in Höhe von 5.000 Euro für den Film IN BETWEEN IDENTITIES (Deutschland 2016), in dem das Publikum fast voyeuristisch Spielcharaktere in einer virtuellen Welt betrachtet.

FRANKFURTER POSITIONEN - FESTIVAL FÜR NEUE WERKE mit großem Erfolg zu Ende gegangen

Mehr als 1.800 Gäste besuchten die LANGE NACHT DER SOZIALFORSCHUNG im MMK Museum für Moderne Kunst in Frankfurt, mehr als 1.000 Gäste waren bei der Eröffnung der Ausstellung Ed Atkins. Corpsing anwesend. Insgesamt neun Uraufführungen und neue Werke in den Sparten Theater, Performance, Musik, Tanz und Bildende Kunst, präsentiert im Künstlerhaus Mousonturm, im Schauspiel Frankfurt, im Frankfurt LAB und im MMK Museum für Moderne Kunst, stießen auf großes Interesse.

Die überwiegend ausverkauften Vorstellungen der neuen Werke boten viel Anlass, kontrovers zu diskutieren und auch verschiedenste Facetten des Festivalthemas ICH RELOADED – DAS SUBJEKT IM DIGITALEN NETZ zu entdecken.

BHF-BANK-Stiftung unterstützt "Frankfurt hilft"

Die BHF-BANK-Stiftung unterstützt eine Initiative der Stadt Frankfurt zur Vermittlung ehrenamtlichen Engagements für Flüchtlinge. Hunderte von Bürgern möchten den in Frankfurt ankommenden Menschen helfen und wenden sich an die Stadtverwaltung. Um ihr Engagement sinnvoll dorthin zu vermitteln, wo es benötigt wird, wurden die Internetseite www.frankfurt-hilft.de und eine Vermittlungsstelle aufgebaut. Zu ihren Aufgaben zählt es zum Beispiel, die Bedarfe der Flüchtlinge zu ermitteln und die Ehrenamtlichen auf einen Einsatz vorzubereiten.