Aktuell

Verleihung des „Brücke Berlin“ Literatur – und Übersetzerpreises an den Autor Szczepan Twardoch und seinen Übersetzer Olaf Kühl

Der polnische Autor Szczepan Twardoch und sein Übersetzer Olaf Kühl  haben den mit 20.000 Euro dotierten Brücke Berlin Literatur- und Übersetzerpreis der BHF- BANK Stiftung 2016 für den Roman „Drach“ erhalten. Bei der Preisverleihung am 28. September im Deutschen Theater Berlin wurde außerdem der mit 5.000 Euro dotierte Brücke Berlin Initiativpreis vergeben. Er ging an den Theaterverlag Henschel Schauspiel Berlin für seine kontinuierliche und engagierte Vermittlung bedeutender Dramatik aus Ost- und Mitteleuropa.

Vortragsreihe „Frankfurter Alternsforschung – Wissenschaft für die Menschen in unserer Stadt“

Das Frankfurter Forum für interdisziplinäre Alternsforschung (FFIA) veranstaltet gemeinsam mit der BHF-BANK-Stiftung die Veranstaltungsreihe „Frankfurter Alternsforschung – Wissenschaft für die Menschen in unserer Stadt“. An drei Terminen finden jeweils donnerstags um 19:30h (27.10,  17.11  und 15.12.16) Vorträge von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern des FFIA, gemeinsam mit erfahrenen Alternsforschern statt, welche aktuelle Forschungsprojekte mit Anwendungsbezug vorstellen.  Es starten der Diplom- Psychologe Arthur Schall und Professor Dr. Johannes Pantel mit dem Thema „Kunstvermittlung bei Menschen mit Demenz“ am 27.10 . Veranstaltungsort ist die Zentralbibliothek der Stadtbücherei Frankfurt.

Weitere Informationen unter: http://www.uni-frankfurt.de/ffia

FRANKFURTER POSITIONEN - FESTIVAL FÜR NEUE WERKE startet mit FP EXTRA & Vortragsreihe "SELBST-BEOBACHTUNGEN"

Das Festival FRANKFURTER POSITIONEN 2017 – FESTIVAL FÜR NEUE WERKE startet mit zwei Veranstaltungsreihen schon in diesem Herbst. In der Reihe FP EXTRA stellen sich die eingeladenen Künstler vorab dem Publikum vor und erläutern ihre Arbeitsweise und Vorgehensweise bei der Erstellung ihrer Werke. In Kooperation mit dem Institut für Sozialforschung findet die Vortragsreihe „SELBST-BEOBACHTUNGEN“ statt, bei der sich renommierte Referenten mit der alltäglich gewordenen Beobachtung des eigenen Selbst in einer Kultur der Selfies und des Selftrackings auseinandersetzen.

Weitere Informationen unter: FRANKFURTER POSITIONEN 2017 – 27.01.–12.02.

UNART Jugendwettbewerb 2016

Mit einem stimmungsvollen BEST OF im Schauspiel Frankfurt und im Staatsschauspiel Dresden im Frühjahr 2016 ist der UNART-Wettbewerb 2015/2016 zu Ende gegangen. Die Gewinner der Finalrunde aus den 4 Städten (Berlin, Dresden, Frankfurt, Hamburg) waren die Performances:

„Face Reality“ und „Nichts“ aus Berlin, „Sünden“ und „Fassadenkletterer“ aus Frankfurt, „Fertig? Los!“ und „I Generation“ aus Hamburg sowie „Und Sie hatten Regen angesagt“ und „The Way we were born?!“