Fachtagung "Liebe kennt kein Alter"

Im Rahmen der Aktionswochen Älterwerden 2018 der Stadt Frankfurt findet am Dienstag, 12. Juni 2018 im Gebäude von ODDO BHF die Fachtagung "Liebe kennt kein Alter" statt.

Zu den Referenten gehört Frank Schulz-Nieswandt, Inhaber der Professur für Sozialpolitik und qualitative Sozialforschung an der Universität Köln sowie Miranda Leontowitsch, vom Arbeitsbereich Interdisziplinäre Alternswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt, der von der BHF BANK Stiftung maßgeblich gefördert wird.

Weitere Informationen erhalten Sie hier

FRANKFURTER POSITIONEN Januar/Februar 2019

Anfang kommenden Jahres finden zum neunten Mal das Festival für neue Werke der Frankfurter Positionen statt. Im Januar/Februar 2019 präsentiert die Initiative der BHF BANK Stiftung wieder Uraufführungen und neue Werke in den Sparten Theater, Performance, Musik, Tanz und Bildende Kunst in Zusammenarbeit mit dem Künstlerhaus Mousonturm, dem Schauspiel Frankfurt, dem Frankfurt LAB, dem MMK Museum für Moderne Kunst und dem Institut für Sozialforschung statt.

Im Herbst 2018 beginnt die vom Institut für Sozialforschung konzipierte Vortragsreihe zum Festival.

UNART - Jugendwettbewerb für multimediale Performances

Jetzt auf der Bühne: 4 x 2 selbstentwickelte Performances von Jugendlichen beim BEST OF UNART in  Berlin

DEUTSCHES THEATER BERLIN (Kammerspiele): Mittwoch, 16. Mai 2018, 18 Uhr

Hier der Link zum BEST OF UNART:

www.unart.net/finale/

Brücke Berlin Preis 2018

Die BHF BANK Stiftung vergibt am 25. September 2018 zum zehnten Mal den Literatur- und Übersetzungspreis „Brücke Berlin“. Der Preis würdigt ein bedeutendes zeitgenössisches Werk aus den Literaturen Mittel- und Osteuropas und seine herausragende Übersetzung ins Deutsche.

Die Preisverleihung findet am 25. September 2018 im Deutschen Theater Berlin statt, begleitet von einer Veranstaltung des Literarischen Kolloquiums zu Fragen der aktuellen Literatur in Mittel- und Osteuropa.

Weitere Infos finden Sie hier: http://www.lcb.de/autoren/brueckeberlin/2018.htm

Modellprojekt Familienstart ist nun Regelangebot des Jugendjobcenters Frankfurt

Das Frankfurter Jugendjobcenter hat den im Rahmen des Modellprojekts FRANKFURTER FAMILIENSTART zusammen mit der BHF BANK Stiftung entwickelten und erprobten Betreuungs- und Vermittlungsansatz für Alleinerziehende in sein Regelangebot integriert. Zwei speziell für die Betreuung von jungen Müttern ausgebildete sozialpädagogische Fachkräfte verstärken jetzt die Leistungspalette des Jobcenters. Sie sorgen dafür, dass sich die psychosoziale Situation der zumeist weiblichen Alleinerziehenden bessert, dass diese eine gute Bindung zu ihrem Kind aufbauen und sie für sich selbst eine Bildungs- und Berufsperspektive entwickeln können und im Idealfall eine Stelle finden.