20 Jahre neue Wege, neue Sichtweisen

Die im Dezember 1999 in Frankfurt am Main gegründete BHF BANK Stiftung feiert ihr zwanzigjähriges Bestehen. Die BHF BANK Stiftung verfügt über ein Stiftungsvermögen von etwa 25 Millionen Euro. Sie ist operativ tätig und hat seit ihrer Gründung mehr als 17 Millionen Euro in Initiativen und Modellprojekte in Deutschland investiert. Die Stiftung entwickelt in Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern neue Konzepte für gesellschaftliche Herausforderungen. Sie möchte kreatives Potenzial freisetzen, Innovation ermöglichen und unserer Gesellschaft zukunfts- und richtungweisende Anstöße geben.

„Unser Ziel war es, neue Wege aufzuzeigen und in der Gesellschaft für Offenheit für neue Sichtweisen zu werben“, sagt Louis Graf Zech, Vorsitzender des Kuratoriums der BHF BANK Stiftung über die Motive zur Gründung der Stiftung. So sei das Leitmotiv der Stiftung „Neue Wege, neue Sichtweisen“ entstanden. „Wir fragten uns, wo brennt es in unserer Gesellschaft. Dadurch waren wir immer auch offen für die unbequemen Themen. Wir wollten von Anfang an nicht nur Geldgeber sein, sondern konkret etwas bewegen“, sagt Dietmar Schmid, seit der Gründung Vorsitzender des Vorstands der BHF BANK Stiftung über die Arbeitsweise der Stiftung.

Die BHF BANK Stiftung hat für ihre Initiativen und Förderprojekte mehrere Auszeichnungen erhalten. Dazu zählen der Kulturförderpreis der Deutschen Wirtschaft, der Integrationspreis der Stadt Frankfurt und der Hessische Präventionspreis.