Performance über Grenzen hinweg

Der Jugendwettbewerb UNART soll europäisch werden und als „YOU PERFORM“ Jugendliche aus fünf europäischen Ländern zusammenbringen. YOU PERFORM fügt dem Konzept des bestehenden und erfolgreichen Jugendwettbewerbs für multimediale Performances – UNART – damit eine internationale Dimension hinzu. Auch für YOU PERFORM sollen alle Teilnehmer*innen zunächst auf lokaler Ebene an ihren Theatern fünfzehnminütige Performances zu ihren Themen entwickeln. Das ursprünglich für Mai 2020 geplante internationale Austauschformat EUROPEAN YOUTH PERFORMANCE LAB am Thalia Theater Hamburg sollte allen Gruppen Gelegenheit geben, die Aufführungen der jeweils anderen Performerinnen zu erleben und dann in international gemischten Gruppen weiter zusammenzuarbeiten. Aufgrund der Corona-Epidemie wird nun ein neuer Termin gesucht.

Die Kooperationspartner von YOU PERFORM sind das Deutsche Theater Berlin, das József Katona Theater (Budapest), Le Préau CDN de Normandie-Vire in Frankreich, das Schauspiel Frankfurt, das Staatsschauspiel Dresden, das Thalia Theater Hamburg, die Toneelmakerij (Amsterdam), das Yugoslav Drama Theater in Belgrad und als Initiatorin die BHF BANK Stiftung. Mit YOU PERFORM wollen die Partner auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen in Europa und die Entfremdung vieler junger Menschen von der europäischen Idee hinweisen. Viele von ihnen haben kaum eine Chance, andere Kulturen und Lebensweisen in ihrem Alltag kennen zu lernen. YOU PERFORM soll ihnen die Möglichkeit geben, ihre Anliegen und Standpunkte kreativ zu vertreten und auszutauschen. Die Partner von YOU PERFORM teilen die Überzeugung, dass die eigenständige Arbeit mit den Ausdrucksmitteln der Performance-Kunst ein großes Potenzial für den grenzüberschreitenden Jugendaustausch hat. Dies möchten sie mit dem neuen Format YOU PERFORM erproben und gleichzeitig ihre Zusammenarbeit vertiefen.