UNART FINALE 2020 aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen

In Hamburg, Frankfurt und Dresden haben die für den Jugendwettbewerb UNART 2019/2020 ausgewählten Gruppen ihre Performances beim Finale öffentlich vorgestellt. Aufgrund der Corona-Pandemie musste das für den 25. und 26. März geplante Finale in Berlin aber abgesagt werden. Auch das BEST OF UNART am Staatsschauspiel Dresden konnte nicht stattfinden.

Ziel des Projekts der Partnertheater Deutsches Theater Berlin, Schauspiel Frankfurt, Staatsschauspiel Dresden und Thalia Theater Hamburg ist es, Jugendlichen Raum für selbst erarbeiteten Performances zu geben. Für 2020 wurden insgesamt 118 Jugendliche ausgewählt. Sie haben ein breites Spektrum an aktuellen und individuellen Themen bearbeitet und verschiedenste Ausdrucksformen eingesetzt.

Auch das neue, auf UNART aufbauende, europäische Jugendaustauschformat YOU PERFORM mit Teilnehmer*innen aus fünf europäischen Ländern, das 2020 erstmals am Thalia Theater stattfinden sollte, muss wegen der Corona-Epidemie verschoben werden. In der Zwischenzeit können sich die für das fünftägige europäische YOUTH PERFORMANCE LAB ausgewählten Gruppen digital begegnen.