Der Jugendwettbewerb UNART wird europäisch und bringt als „YOU PERFORM“ Jugendliche aus fünf Ländern zusammen

YOU PERFORM fügt dem bestehenden und erfolgreichen Jugendwettbewerb für multimediale Performances - UNART - eine internationale Dimension hinzu. Die Kooperationspartner von YOU PERFORM sind das Deutsche Theater Berlin, das József Katona Theater (Budapest), Le Préau CDN de Normandie-Vire in Frankreich, das Schauspiel Frankfurt, das Staatsschauspiel Dresden, das Thalia Theater Hamburg, die Toneelmakerij (Amsterdam), das Yugoslav Drama Theater in Belgrad und als Initiatorin die BHF BANK Stiftung.

Mit YOU PERFORM wollen die Partner auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen in Europa und die Entfremdung vieler junger Menschen von der europäischen Idee hinweisen. Viele von ihnen haben kaum eine Chance, andere Kulturen und Lebensweisen in ihrem Alltag kennen zu lernen. YOU PERFORM soll ihnen die Möglichkeit geben, ihre Anliegen und Standpunkte kreativ zu vertreten und auszutauschen.

Insgesamt können 60 Jugendliche aus den fünf Ländern Deutschland, Frankreich, Niederlande, Serbien und Ungarn und aus Berlin, Dresden, Frankfurt und Hamburg an YOU PERFORM teilnehmen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Jugendbegegnung 2020 nicht stattfinden und soll nach Möglichkeit in den Frühsommer 2021 verschoben werden.

Mehr Informationen auf Englisch: www.youperform.eu

Partner: