DigiGen – Generationen gestalten Digitalisierung gemeinsam

Die digitale Transformation und ihre Schlüsseltechnologie, die künstliche Intelligenz (KI), verändern Lebenswelt und Alltag. KI-Anwendungen wirken einerseits als nützliche Alltagsbegleiter, und andererseits werden in der öffentlichen Debatte über KI Bedenken formuliert. Parallel dazu vollzieht sich auch eine gesellschaftliche Transformation: Lebensentwürfe und Werte pluralisieren sich, Gewissheiten und Ordnungsschemata schwinden und der Zusammenhalt zwischen den Generationen wird brüchig. Die Geschwindigkeit des Wandels droht, viele Menschen in eine passive Haltung zu drängen. Hier setzt das von der ODDO BHF Stiftung geförderte intergenerationelle Citizen Science Projekt DigiGen der Goethe-Universität Frankfurt am Main an. Es tritt für eine aktive Auseinandersetzung und Gestaltung der digitalen Zukunft im Austausch der Generationen in Frankfurt am Main ein.

An DigiGen beteiligt sind vor allem Kinder und Jugendliche, die Generation, die mit heute getroffenen Entscheidungen leben wird und ältere Menschen, deren gesellschaftliche Partizipation und individuelle Lebensgestaltung vor allem durch körperliche Einschränkungen und in zunehmendem Maße durch die Aneignung neuer Technologien bestimmt sein werden.

Konkret werden sich, im Anschluss an eine empirische Untersuchung zum Wissen der Generationen über KI (siehe unten), ab 2021 Schülerinnen einer gymnasialen Oberstufe gemeinsam mit älteren Bürgerinnen der Stadt Frankfurt am Main als Expert*innen ihrer Lebenswelt ein Schuljahr lang Wissen über die Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten von KI-Anwendungen erarbeiten. Daran anknüpfend entwickeln sie gemeinsam Perspektiven für das zukünftige digitale Leben.

DigiGen ermöglicht einen Austausch der Generationen über die digitale Zukunft. Das Projekt soll für die Bedürfnisse und Perspektiven der jeweils anderen Generation sensibilisieren und aktiv und gemeinsam entwickelte Ideen und Konzepte für die Mitgestaltung der digitalen Zukunft vorlegen.

Partner:
Goethe-Universität Frankfurt am Main:
Frankfurter Forum für interdisziplinäre Alternswissenschaften
Bürgerinstitut Frankfurt am Main