Ein Experimentierfeld für die Künste

Die 2001 erstmals veranstalteten „Frankfurter Positionen – Festival für neue Werke“ unternehmen den Versuch, aus der Perspektive der verschiedenen Sparten der Künste heraus eine Positionsbestimmung zu dem sich vollziehenden gesellschaftlichen Wandel und zu den Veränderungen unserer Lebenswelt zu formulieren.

Die Frankfurter Positionen sind ein interdisziplinäres Festival, das im zweijährigen Turnus als Plattform für Entdeckungen und als Seismograph neuer Tendenzen in der zeitgenössischen Kunst und Kultur gelten kann, dabei aber auch brisante Themen unserer Gesellschaft zur Diskussion stellt. Die Frankfurter Positionen initiieren somit seit bereits neun Ausgaben des Festivals einen kontinuierlichen kreativen Prozess, der jeweils die Gelegenheit gibt, aktuelle Entwicklungen in der künstlerischen Produktion und der wissenschaftlichen Forschung kennenzulernen. Das Projekt entstand auf Initiative der ODDO BHF Stiftung, die – nach dem Votum von Fachjurys – die Werkaufträge zur Erstellung neuer Arbeiten und künstlerischer Positionen erteilt.

Die Frankfurter Positionen werden von einem breiten Frankfurter Kultur-Netzwerk getragen, bei dem zahlreiche Institutionen wie die Städelschule, das Künstlerhaus Mousonturm, das Schauspiel Frankfurt, das MMK – Museum für Moderne Kunst, das Institut für Sozialforschung und viele andere zusammenarbeiten. Inzwischen sind mehr als 120 Werkaufträge in den Bereichen Tanz, Bildende Kunst, Musik, Theater, Film und Performance vergeben worden, die gemeinsam mit Frankfurter und überregionalen Koproduktionspartnern realisiert und während der Frankfurter Positionen vorgestellt worden sind.

Zur Website der Frankfurter Positionen

Partner: