Frankfurt LAB

„Wenn Kunst nur im Kopf entsteht, reproduzieren wir, was wir schon wissen. Neue Kunst braucht Orte, an denen sie entstehen kann. Und die szenischen Kunstformen der Gegenwart sind von interdisziplinären Kooperationen abhängig, das heißt, sie brauchen einen Ort, der ein
grenzüberschreitendes Zusammenspiel möglich macht: einen Ort wie das Frankfurt LAB.“, schreibt der Komponist Heiner Goebbels als einer der Mitgründer.

Das Frankfurt LAB, gegründet 2009, versteht sich als künstlerisches Labor der Moderne, welches professionellen Ensembles und freien Gruppen Raum und Zeit für Experimente zur Verfügung stellt, die sich sonst in einer Stadt wie Frankfurt am Main mit ihren teuren Gewerbemieten keinen Probenraum leisten könnten. In den vergangenen zehn Jahren ist das Frankfurt LAB von einem künstlerischen Projekt zu einem international anerkannten Aufführungsort für Theater, Tanz, Performance und Musik avanciert. Es wird als wichtiger Spielort des Festivals der zeitgenössischen Künste „Frankfurter Positionen“ von der ODDO BHF Stiftung bereits seit Gründung im Rahmen einer Stiftungsallianz gefördert. Die Stiftung will mit ihrer Unterstützung zugleich auf die Notwendigkeit einer derart ungewöhnlichen Produktions- und Spielstätte hinweisen, die jungen Kreativen ein Experimentierfeld eröffnet, welches in den Theatern und Konzerthäusern wegen der organisatorischen und räumlichen Zwänge nicht besteht. Seit 2018 tragen die Stadt Frankfurt am Main und das Land Hessen jeweils hälftig die Grundkosten.

Zur Website des Frankfurt LAB

Dresden Frankfurt Dance Company