Tanzplattform Rhein-Main

Hier dreht sich alles um den Tanz! Für das „Tanzlabor_21“, welches 2006 ins Leben gerufen wurde und den Fokus auf die Bereiche Ausbildung sowie kulturelle und ästhetische Bildung legte, wurde 2016 mit der „Tanzplattform Rhein-Main“ eine Fortsetzung und Erweiterung gefunden.

In einer Kooperation des Künstlerhauses Mousonturm mit dem Hessischen Staatsballett und getragen von einer großen Stiftungsallianz wurde eine Vielfalt von Produktions-, Aufführungs- und Vermittlungsformaten entwickelt, die sich sowohl an Tanzprofis richten, als auch an Laien, die selbst tanzen wollen, sowie an ein tanzbegeistertes Publikum. In Frankfurt und an den beiden Hessischen Staatstheatern Darmstadt und Wiesbaden konnten Künstlerresidenzen eingerichtet werden, um die Region als Produktionsort des zeitgenössischen Tanzes zu stärken. Im November 2019 fand zum vierten Mal das von der ODDO BHF Stiftung besonders unterstützte gemeinsame Tanzfestival Rhein-Main statt. Dieses endet mit dem für alle offenen Tanztag Rhein-Main, der bundesweit einmalig ist: Einen Tag lang finden in Frankfurt und dem gesamten Rhein-Main-Gebiet Schnupperkurse für alle in allen Tanzstilen statt – von klassischem Ballett und zeitgenössischem Tanz über historische Tänze und Flamenco bis hin zu
Hip-Hop und Swing.

Partner:
Ensemble Modern
Hessischen Staatsballett
Hessisches Staatstheater Darmstadt
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Künstlerhaus Mousonturm